NEU - Methoden für motivierende Lehre - Motivation fördern, Prokrastination verhindern

 

INHALT

Häufig klagen Lehrende über unzureichend motivierte Studierende. Aber auch Studierende berichten oft von motivationalen Problemen und dem unnötigen Aufschieben studiumsbezogener Aufgaben („akademische Prokrastination“). Aktuelle Befunde belegen, dass die Lernmotivation sowie das Prokrastinationsverhalten nicht nur von den individuellen Eigenschaften Studierender, sondern auch von situativen Faktoren erheblich beeinflusst werden. Die Gestaltung einer Lehrveranstaltung kann somit wesentlichen Einfluss auf die Motivation und das Lernverhalten der Studierenden haben.

Dieser Workshop ermöglicht Lehrenden die Reflexion und Optimierung der eigenen Lehrmethoden im Hinblick auf eine mögliche Förderung der Lernmotivation und des Lernverhaltens Studierender. Anhand abwechslungsreicher Sozialformen und Übungen lernen die Teilnehmenden im Rahmen eines eintägigen Workshops verschiedene Ursachen von Motivationsproblemen und Prokrastinationsverhalten sowie praktische Handlungsansätze kennen. Die Teilnehmenden planen mithilfe einer "Motivations-Toolbox" konkrete Fördermaßnahmen, die sie im Rahmen einer Praxisphase aktiv anwenden. Anschließend können sie ihre Maßnahmen im Rahmen eines kurzen Online-Treffens gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen evaluieren, reflektieren und gegebenenfalls nachjustieren.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • benennen (situative) Einflussfaktoren auf Lern- und Leistungsmotivation sowie Ansatzpunkte zur Diagnostik und Förderung von Motivation.
  • planen konkrete Methoden zur Motivationsförderung im Rahmen Ihrer Lehre mithilfe einer wissenschaftlich fundierten „Motivations-Toolbox“ und wenden diese an.
  • benennen Bedingungsfaktoren, Prävalenz und Auswirkungen akademischer Prokrastination.
  • erarbeiten Methoden zum Umgang mit akademischer Prokrastination im Rahmen Ihrer Lehre und in Betreuungsverhältnissen.
  • evaluieren und reflektieren zusammen mit Kolleginnen und Kollegen Ihre Methoden zur Motivationsförderung und Prokrastinationsprävention.

 

HINWEIS

Diese Veranstaltung findet in Präsenz (22.10.24) und online (5.11.24) statt mit einer Mischung aus gemeinsamen Einheiten und Selbstlernzeiten. Sollten Vorbereitungsaufgaben auf Sie zukommen, setzt sich der Trainer rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn mit Ihnen in Verbindung.

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf die virtuellen Treffen als auch auf Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.
Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Termin

Di. 22.10.2024:    10:15 - 18:00 Uhr
Di. 05.11.2024:    09:00 - 11:30 Uhr

Leitung

Dr. Jan Dirk Capelle (Universität Bielefeld)

Ort

BayZiel Ingolstadt + Online + SLZ
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Beraten und Begleiten: 4 AE
Lehr- und Lernkonzepte: 12 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung