Netzwerk

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben kann das BayZiel mittlerweile auf ein großes Netzwerk mit vielen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Hochschuldidaktik zurückgreifen.

Das ermöglicht uns die Durchführung eines breiten, allen Eventualitäten und Themenbereichen genügenden Fortbildungsprogramms. Daneben können wir auf Anfrage von Hochschulen, Fakultäten oder einzelnen Professorinnen und Professoren entsprechende Kontakte herstellen, und haben bei der Weiterentwicklung unseres Angebots in allen Bereichen kompetente Partner an der Seite. Das gibt uns nicht nur eine Orientierung für unsere tägliche Arbeit, sondern ermöglicht uns darüber hinaus professionelles Handeln: Unser Programm entspricht den deutschlandweit üblichen Standards.

Das BayZiel ist Mitglied des ursprünglichen ProfiLehre Konsortiums, eines informellen Zusammenschlusses der Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktikern an den Universitäten in Bayern. Dieses Konsortium hatte sich zum Ziel gesetzt, Weiterbildungsangebote bayernweit abzustimmen und ein gemeinsames Zertifikat Hochschullehre zu entwickeln. Im Zuge der Förderung der Hochschuldidaktik durch den Qualitätspakt Lehre hat sich ProfiLehre zu ProfiLehrePlus weiterentwickelt.

Das Konsortium trifft sich einmal jährlich am BayZiel und tauscht sich gemeinsam über hochschuldidaktische Angebote sowie neue Strömungen und Herausforderungen aus.

Seit 2006 bietet der Geschäftsbereich Didaktik und Professionalisierung in Übereinkunft mit den Universitäten das Zertifikat Hochschullehre Bayern an. Das darauf aufbauende Zertifikat Hochschullehre Bayern Profistufe wurde unter Beteiligung des Geschäftsbereichs Didaktik und Professionalisierung in einer Arbeitsgruppe entwickelt und wird seit 2014 angeboten.

Das BayZiel ist außerdem institutionelles Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), arbeitet in unterschiedlichen Arbeitsgruppen und Kommissionen mit und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Vernetzung, Standardisierung und Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bei der Gestaltung und Anerkennung von hochschuldidaktischen Weiterbildungen folgt das BayZiel einer bundesweiten Übereinkunft von Hochschuldidaktikern unter dem Dach der dghd, vgl. deren Richtlinien und Beschlüsse.

Darüber hinaus ist Claudia Walter seit 2012 Akteurin bei „Lehren – dem Bündnis für Hochschullehre“, gefördert durch die Alfred Toepfer Stiftung, der Joachim Herz Stiftung, der NORDMETALL-Stiftung, dem Stifterverband und der Volkswagen Stiftung, seit 2017 auch durch das BMBF unterstützt. Dieses Bündnis hat zum Ziel, Akteure der Lehrentwicklung weiterzubilden, in den Austausch zu bringen und den Transfer der entwickelten Projekte zu begleiten.

Außerdem steht der Geschäftsbereich Didaktik und Professionalisierung seit vielen Jahren im engen Austausch mit hochschuldidaktischen Einrichtungen anderer Bundesländer, wie beispielsweise dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Nordrhein-Westfalen hdw-nrw, der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg GHD, hochschuldidaktischen Einrichtungen der TU und HAW Hamburg und der Ostfalia Hochschule. Zudem pflegen es den Kontakt zur benachbarten Schweiz (FH Bern und ZHAW Zürich) und zur österreichischen Fachhochschulkonferenz sowie vereinzelten Personen in den USA, die in der Lehr- und Lernforschung aktiv sind.