EWIG

Verbundprojekt Erfahrungswissen weitergeben – intergenerativ lernen

Im gemeinsamen Projekt EWIG verfolgen die Hochschule Coburg und das BayZiel die Absicht, die Angebote der Senior-Expert*innen der HS Coburg nachhaltig in der Hochschulbildung zu verankern. Bei den Senior-Expert*innen handelt es sich um eine, seit 2019 bestehende Gruppe von größtenteils Führungskräften mit akademischen Abschlüssen, die nicht mehr aktiv im Erwerbsleben stehen. Ihr berufliches Wissen stellen sie ehrenamtlich in unterschiedlichen Formaten den Studierenden und Dozierenden zur Verfügung. Mittels eines Angebotsspektrums auf Basis von Fachexpertise, dem Wissen über Bewerbungs- sowie persönliche Entscheidungsprozesse bilden die Senior-Expert*innen eine Brücke zwischen Studium und Berufsleben.

Sie bieten ein ergänzendes Angebot zu den Hochschulformaten kurz- oder längerfristig als Tandem mit Lehrenden und Studierenden oder als passende Gruppe. Dieses Setting aus Senior-Expert*innen, Lehrenden und Studierenden stellt eine wenig genutzte Ressource dar, um neue und spannende „Denk- Erfahrungs- und Handlungsräume“ zu ermöglichen.

Zudem sind die Senior-Expert*innen in ihrer Rolle Botschafter und Beispielgeber zivilgesellschaftlichen Engagements, indem sie sich für ein intergeneratives und nachhaltiges Miteinander einsetzen.

Das Projekt EWIG dient nun dazu, die Senior-Expert*innen als wachsende und professionelle Gruppe über die Projektdauer hinaus zu etablieren und als innovative bürgerschaftliche Initiative innerhalb und außerhalb der Hochschule zu platzieren.

Die Projektleitung übernimmt Frau Prof. Susanne Esslinger mit Projektkoordinator*innen in Coburg. Ihre Aufgabe ist es, den Projektablauf zu strukturieren, die Gruppenprozesse zu steuern, und die Senior-Expert*innen innerhalb der Hochschulstruktur zu verstetigen. Außerdem unterstützt das Projektteam sie dabei, ihre Angebote hochschulintern und -extern sichtbar und abrufbar zu machen. Das BayZiel wiederum übernimmt die Aufgabe, Weiterbildungsangebote für Senior-Expert*innen zu entwickeln, um sie für ihren professionellen Lehreinsatz zu qualifizieren.

Zudem werden geeignete Lehrformate für die Zusammenarbeit mit den Studierenden und Dozierenden identifiziert und Supervisionsangebote als langfristiges Unterstützungsangebot für die Senior-Expert*innen bereitgestellt.

Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung „Freiraum 2022“.

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