NEU - Selbststudiumsphasen lernförderlich und effizient gestalten

 

INHALT

Selbststudiumsphasen in Lehrveranstaltungen einzuplanen, gehört seit der Bologna-Reform dazu. Dennoch hadern viele Lehrende: Wie bekommt man die Studierenden dazu, dass sie das Selbststudium wirklich nutzen und vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen. Und wie gestaltet man ein lernförderliches Selbststudium? Dabei spielen präzise Aufgabenstellungen sowie sorgfältig ausgewählte Lehrmaterialien eine bedeutsame Rolle. Auch eine strategische Planung dieser Phasen trägt maßgeblich zur Qualität bei.

In dieser Weiterbildungsveranstaltung erlernen Sie, Lehrmodule für das Selbststudium zielorientiert und lernförderlich zu gestalten. Sie lernen, wie Sie Ihre Studierenden aktiv in die Selbstlernphasen integrieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie Lernmanagement-Systeme (z. B. Moodle, Blackboard, Ilias) dabei geschickt einsetzen und Tools generativer KI (beispielsweise ChatGPT) nutzen, um sich zeiteffizient bei der Gestaltung und Auswahl von Selbststudiumsmaterial unterstützen zu lassen.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • gestalten Lehreinheiten lernförderlich.
  • gestalten Selbststudiumsphasen so, dass Studierende mit höherer Wahrscheinlichkeit vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen.
  • formulieren lernförderliche Aufgaben (auch mit generativer KI).
  • erstellen Materialien zur Wissensdarbietung (auch mit generativer KI) oder tragen diese zusammen.

 

ZUGANGSDATEN

Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

 

Termin

Do. 19.09.2024:    09:00 - 11:00 Uhr

Leitung

PD Dr. Ulrike Hanke (Teachertraining)

Ort

Online-Seminar

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 3 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 100,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 260,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung