Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und fair bewerten

 

INHALT

Klausuren, schriftliche Ausarbeitungen, Abschlussarbeiten, Essays… der Hochschulalltag ist voller Leistungsnachweise und Prüfungen. Dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb fühlen sich viele Prüfende aber eher unsicher beim Gestalten und Bewerten von Prüfungen: Wie sind Prüfungen fair und objektiv zu gestalten und zu bewerten? Was prüfe ich überhaupt? Dazu kommt, dass die Bologna-Reform die Ausrichtung des Studiums an Kompetenzen verlangt.

In diesem Weiterbildungsangebot wird auf der Grundlage der Wechselwirkung von Lehre und Prüfung erarbeitet, wie Prüfungen gestaltet werden können, die wirklich prüfen, inwieweit die Studierenden über die angestrebten und gelehrten Kompetenzen verfügen (auch in einer Welt mit generativer KI wie ChatGPT). Dafür lernen Sie Kompetenzen zu formulieren, sie verschiedenen Kompetenzstufen zuzuordnen sowie angemessene Prüfungsformen auszuwählen und geeignete Aufgaben für Leistungsnachweise und Prüfungen zu gestalten.



SIE ALS TEILNEHMENDE

  • gestalten Prüfungen kompetenzorientiert.
  • wählen Prüfungsformen reflektiert aus.
  • gestalten Prüfungsaufgaben kompetenzorientiert.
  • bewerten Prüfungsleistungen kriterienorientiert.

 

HINWEIS

Die Veranstaltung findet im Flipped Classroom-Format statt. D.h. Sie erhalten am 16.10.24 Zugang zu Selbststudiumsmaterialien, die Sie in ca. 2-3 Stunden selbstgesteuert bearbeiten. In der virtuellen Präsenzveranstaltung 4 Wochen später am 13.11.24 werden wir die Inhalte dann vertiefen und Ihre konkreten Herausforderungen bearbeiten.

Termin

Mi. 13.11.2024:    09:00 - 14:00 Uhr

Leitung

PD Dr. Ulrike Hanke (Teachertraining)

Ort

Online-Seminar + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Prüfen: 9 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 200,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 520,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung