Vom Umgang mit schwierigen Lehrsituationen in der Präsenz- und Onlinelehre
INHALT
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit oder lassen in der Onlinelehre ihre Kamera aus; manche greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Kommiliton*innen an. Einige Lehrende befinden sich in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen wollen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In diesem Seminar werden an Fällen der Teilnehmenden schwierige Lehrsituationen kollegial besprochen und nach Lösungsstrategien gesucht.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- lernen Prinzipien lösungsorientierter Gesprächsführung kennen.
- besprechen typische Konfliktsituationen aus der Lehre.
- überlegen Lösungsstrategien für die Präsenz- und Onlinelehre.
- trainieren Kommunikationsstrategien.
HINWEIS
Diese Veranstaltung findet online statt mit einer Mischung aus gemeinsamen Einheiten und Selbstlernzeiten. In Vorbereitung auf das Seminar bekommen Sie eine Reflexionsaufgabe. Zwischen den beiden Terminen erhalten Sie eine Selbstlernaufgabe.
Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf die virtuellen Treffen als auch auf Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.
Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.
Termin
Di. 23.01.2024: 09:00 - 15:00 Uhr
Di. 30.01.2024: 09:00 - 15:00 Uhr
Leitung
Ort
Online-Seminar + SLZ
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Präsentation und Kommunikation: 6.5 AE
Reflexion und Evaluation: 10 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.