Hybride Lehre - Konzeption, Reflexion, Austausch, Technik (Online-Teilnahme)

Achtung, neuer Termin: Ursprünglich war dieses Seminar für den 28. April 2023 geplant. Dieser Termin wurde auf den 12. Mai 2023 verschoben.

Dieses Angebot soll im hybriden Format durchgeführt werden. Wir bieten 6 TN-Plätze für die Online-Teilnahme an, buchbar auf dieser Seite.

Weitere 6 TN können in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen. Zur Buchungsseite für die Teilnahme in Präsenz gelangen Sie über diesen Link.

 

INHALT
Hybride Lehre meint, dass die teilnehmenden Studierenden (gleichzeitig) zum Teil zuhause oder im Homeoffice und (gleichzeitig) der andere Teil in Präsenz anwesend sind.

Dieses Seminar soll Ihnen als Teilnehmende/r helfen, hybride Lehre zu erleben, selbst zu planen und die Umsetzung vorzubereiten. Wir gehen dabei auf die Planung ein, die derart gestaltet sein muss, dass ein Wechsel von Präsenz zu Online jederzeit möglich ist.

Außerdem beleuchten wir technische Aspekte sowie didaktische Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und gemeinsame Kommunikation. Abschließend reflektieren und diskutieren wir über die Vor- und Nachteile, und das Verhältnis des technischen Aufwands im Vergleich zum Nutzen. So haben Sie am Ende das komplette Handwerkszeug kennengelernt, um die eigene Lehrveranstaltung hybrid gelungen umzusetzen. Es wird ein spannender Termin mit großer didaktischer und technologischer Vielfalt.

Legende: * Im Fließtext oben ist der Begriff „gleichzeitig“ eingeklammert. Hierzu folgender Hinweis: Es gibt Lehrformen, in denen die virtuell teilnehmenden Studierenden nicht gleichzeitig, sondern asynchron zugeschaltet sind, z.B. durch Aufzeichnungen des synchronen Treffens.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erleben, durchdenken und konzipieren die eigene Lehrveranstaltung im hybriden Modell.
  • wählen die passenden Technologien, Konzepte und Methoden für hybride Lehre aus.
  • wägen Vorteile und Nachteile hybrider Lehre ab.
  • bauen die Vorteile hybrider Lehre für eigene Lehrveranstaltungen aus.

 

Termin

Fr. 12.05.2023:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Dipl. Päd. Paul Dölle (Hochschuldidaktiker am ZHL, Univ. Bayreuth)

Organisation

Prof. Dr. Holger Paschedag (Didaktikmentor der TH Aschaffenburg)
Sonja Sridharan (TH Aschaffenburg)

Ort

Hybrid-Seminar / virtuell

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 2 AE
Lehr- und Lernkonzepte: 6 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.