NEU - Motivation sprühen mit Strategie

 

INHALT
Im Kurs beantworten wir die Fragen: Was braucht es um Motivation aufzubauen und für das Thema oder die Sache zu begeistern? Meist fehlt nicht viel - doch das, was fehlt, ist essenziell!

Gelingt es uns, im Gehirn einen passenden Mix aus Neurotransmittern zu produzieren, dem "Motivationscocktail", dann belohnt es uns mit echter Motivation, guter Laune und der Fähigkeit zu Konzentration und Höchstleistungen. Durch das Zusammenspiel von Information, Bewegung und Koordination kann das Potenzial des Gehirns erweitert und erfrischt werden. So können neue synaptische Verbindungen in der „Schaltzentrale“ Gehirn geschaffen werden. So wird zusätzlich der Motivationskreislauf angestoßen und die verborgenen Antriebsgründe werden (wieder) gefunden. Es entsteht ein langanhaltender Motivationscocktail, der in der Lehre für Studierende hilfreich sein kann.

Im Kurs erarbeiten wir eine auf Neurowissenschaft aufbauende Strategie, mit der Motivation „ansteckend“ sein kann.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • lernen aus der Neurowissenschaft über das menschliche Gehirn und was es braucht, damit intrinsische Motivation entstehen kann.
  • erproben praktische Übungen zur Gehirnaktivierung und Techniken zur Förderung der Konzentration, die sie anschließend weitergeben können.
  • verwenden die Kraft der inneren Bilder.
  • wissen welche Beweggründe die Motivation erhöht und können diese vermitteln.
  • erkennen und eliminieren Störfaktoren der Motivation.

Termin

Mo. 17.04.2023:    10:15 - 18:00 Uhr
Di. 18.04.2023:    09:00 - 16:30 Uhr

Leitung

Anke Röber (Mental- und Motivationstrainerin, Beraterin für Projektmanagement, Diplom Physikerin)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 6.5 AE
Lehr- und Lernkonzepte: 10 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Hotelinformation

Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.

Buchung

Die Veranstaltung wurde abgesagt.