Unsere halbjährlich erscheinende, hauseigene Zeitschrift DiNa können Sie als pdf-Datei herunterladen.
In der DiNa 11/2009 mit dem Titel „Neue Strömungen“ hatten wir schon einmal einen Artikel über kollegiales Coaching im Hochschulunterricht. Diese Form des Coaching, bei der sich Lehrende gegenseitig in ihren Lehrveranstaltungen besuchen und sich nach einer bestimmten Struktur und Methode Feedback geben, halten wir für effektiv und gewinnbringend für die jeweiligen Personen.
Zwei der damaligen AutorInnen, Ingrid Cavalieri und Niall Palfreyman, haben in Zusammenarbeit mit weiteren Kolleg*innen die Methode des kollegialen Coaching verfeinert. Das neue Ergebnis heißt Tandem-Coaching, es setzt noch mehr auf reflexiven Dialog und bindet gleichzeitig Elemente der Aktionsforschung mit ein.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/03_2016
Der erste Teil enthält zwei Erfahrungsberichte aus der Praxis, wie die Lehre in der Architektur und im Design didaktisch angereichert werden kann.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit der „Studiengeneration Y und wie wir diese besserverstehen können“. Jörg Wendorff, Professor und Prorektor für Didaktik, Weiterbildung und Studentisches Leben an der Hochschule Ravensburg-Weingarten hat sich mit diesemThema intensiv auseinandergesetzt und es für Lehrende an Hochschulen ausgearbeitet.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2015
Tagungsband zum zweiten HD MINT Symposium, 24. / 25. September 2015, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/10_2015
Erste Forschungstendenzen im Projekt HD MINT zeigen, dass die Methode PBL sehr erfolgreich ist. Sie führt zu höherer Studierzufriedenheit, -motivation sowie eigener Kompetenzwahrnehmung bei den Studierenden. Die Didaktik der Methode gibt einen klaren Ablauf der Lehr-Lern-Strategie vor. Es wird trotzdem häufig die Frage gestellt: Wie setze ich den theoretischen Ansatz in der konkreten Lehrpraxis um?
In dieser Sonderausgabe der DiNa werden verschiedene Antworten auf diese Frage gegeben, die der unmittelbaren Lehr-Lern-Praxis unseres Projekts entstammen. Lehrende berichten von ihren eigenen Erfahrungen und geben damit Einblicke in ihre konkrete PBL-Praxis.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/10_2014
Jeder zitiert die Hattie-Studie so, wie er sie gerne hätte, und liest heraus, was er gerne lesen möchte. Um dies zu ändern, und die Debatte wieder auf gesunde Füße zu stellen, haben wir Jörg Wendorff, Professor für Erziehungswissenschaften und Berufspädagogik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, gebeten, die wesentlichen Inhalte dieser eigentlich an Schulverhältnissen orientierten Meta-Studie darzustellen.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/07_2014
Tagungsband zum Forum der Lehre 2014 unter dem Motto "Partnerschaftlich. Praxisnah. Persönlichkeitsbildend." an der HS Neu-Ulm.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/Tagungsband/FdL_2014
Tagungsband zum ersten HD MINT Symposium.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2013
In dieser Ausgabe erfahren Sie, wie das Thema „Lernen“ unter Kolleg*innen verbreitet werden kann. Unter anderem werden Fragen beantwortet, wie:
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/05_2013
Es gibt einige gute Ansätze und Methoden für die Lehre. In der Theorie klingen diese immer sehr schlüssig. Sie überzeugen unsere Besucher in unseren Seminaren am DiZ. Allerdings ist es meistens etwas schwierig, die Erkenntnisse aus diesen Ansätzen zu nutzen und in der konkreten Lehrpraxis einzusetzen. In diesem Heft finden Sie Berichte darüber, wie sich unterschiedliche KollegInnen an drei Hochschulstandorten intensiv damit beschäftigt haben.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2012
Tagungsband zum Forum der Lehre 2012 unter dem Motto "Wissen, Können, Verantwortlich Handeln" an der Hochschule Ansbach.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/Tagungsband/FdL_2012