Themenzertifikat Interaktive und Digitale Lernwelten
In einer Welt, in der digitale Werkzeuge allgegenwärtig sind, ist es entscheidend, dass wir unseren Studierenden moderne und ansprechende Lernmöglichkeiten bieten. Auch im späteren Berufsleben werden sie in der digitalen Welt zu Hause sein, weshalb ein kompetenter Umgang mit digitalen Werkzeugen von essenzieller Bedeutung ist.
Wir unterstützen Sie dabei, digitale Elemente sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren, um sowohl Ihnen als Lehrende als auch den Studierenden einen echten Mehrwert zu bieten.
Abgeleitet davon bedient das Themenzertifikat drei zentrale Bereiche und fördert zukünftige benötigte Kompetenzen zur Gestaltung digital unterstützter Lehre:
- Didaktische (Neu-) Gestaltung von Lehre
- Nutzung unterschiedlicher Plattformen (Moodle, Mahara), digitaler Tools / Elemente (u.a. Mentimeter, Lernvideos) und den Einsatz von KI-Werkzeugen (u.a. ChatGPT, ELICIT)
- Rollenverständnis und Reflektieren der eigenen Lehre sowie eigener Lernprozesse
Dazu bietet das BayZiel Ihnen die Teilnahme an einem überarbeiteten Themenzertifikat Interaktive und Digitale Lernwelten an. Lehrende, die an diesem Programm teilnehmen, arbeiten an einer eigenen, konkreten Lehrveranstaltung.
Zentrale Ziele dieser Neuauflage des Themenzertifikats:
Sie als Teilnehmende:
- entwickeln oder überarbeiten eine Lehrveranstaltung und planen konkrete didaktisch sinnvolle Lehrszenarien unter Nutzung ausgewählter digitaler Tools.
- führen die Lehrveranstaltung durch, evaluieren diese und reflektieren die eigene Lehrtätigkeit in dieser neuen/überarbeiteten Lehrveranstaltung.
- dokumentieren dabei Ihren Lernprozess in einem e-Portfolio und lernen den Mehrwert dieses Instruments kennen.
- lernen Aktivitäten in Moodle kennen und gestalten einen didaktisch sinnvollen Moodlekursraum in ansprechendem Design, der motiviert, aktiviert und zum Lernen anregt.
Woraus besteht das Zertifikat?
Konkret bedeutet das die folgende Verteilung der Arbeitseinheiten:
- Auftaktveranstaltung: 8 AEs
- Impulse und Weiterbildungen: mind. 12 AEs
- Individuelle Beratung: mind. 12 AEs
- Arbeit am und im e-Portfolio: mind. 28 AEs
- Abschlussveranstaltung: 4 AEs
Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, den 10. Februar 2025 am BayZiel in München statt. Im anschließenden Sommersemester nutzen Sie Impulse sowie Weiterbildungen und überarbeiten damit eine ausgewählte Lehrveranstaltung – Ihr Lehrprojekt - und halten Ihre gewonnenen Erkenntnisse in einem e-Portfolio fest. So entwickeln Sie Ihr Lehrprojekt gemeinsam mit Personen aus einem Trainerteam weiter. Zum darauffolgenden Wintersemester sollte Ihr Lehrprojekt einsatzfähig sein und durchgeführt werden. Der gemeinsame Abschluss folgt im Mai 2026. Sie arbeiten also über zwei Semester an Ihrem Lehrprojekt.hen.
Bewerbungsverfahren und Kosten
Bewerben Sie sich bitte mit einem Motivationsschreiben, das folgende Fragen beantwortet, bis 12. Januar 2025.
- Warum möchte ich diese Fortbildung machen?
- Was bringe ich dafür ein?
- An welcher Lehrveranstaltung möchte ich im Rahmen des Themenzertifikats arbeiten?
Gerne beraten und informieren wir Sie persönlich. Wenden Sie sich dazu bitte an Frau Martina Göhring (goehring@bayziel.de) oder Herrn Markus Wolf (wolf@bayziel.de).
Auch Ihre Bewerbung können Sie an Frau Göhring oder Herrn Wolf schicken.
Beachten Sie bitte: AEs von Veranstaltungen, die Sie zum Erwerb des Themenzertifikates Interaktive und Digitale Lernwelten nutzen möchten, können nicht gleichzeitig für das Zertifikat Hochschullehre Bayern eingebracht werden.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Die Kosten werden über das Seminarkontingent Ihrer Hochschule abgerechnet.
Flyer zum Themenzertifikat: Download (PDF)