Unsere halbjährlich erscheinende, hauseigene Zeitschrift DiNa können Sie als pdf-Datei herunterladen.
In dieser DiNa wird einmal mehr beschrieben, wie man die gewohnten Ausbildungsbahnen zugunsten besserer Lernmotivation (zu deutsch: um mehr Spaß und Freude daran zu haben) und wohl auch besserer Nachhaltigkeit verlassen kann. Das beschriebene Projekt „Selbstgesteuertes Lernen“ hat in einem technischen Fachbereich stattgefunden, wo aktivierende Lehrmethoden oft in der Angst, den vielen Stoff nicht durchzubringen, gar nicht erst als Option betrachtet werden. Der Weg, an der Tafel zu entwickeln, ist deswegen ja nicht abklassifiziert. Was unsere Fachhochschulen auszeichnen sollte, ist die Praxisnähe – und es gehört dazu ganz wesentlich, dass wir die Studierenden dazu befähigen, sich im Leben draussen mal ohne uns zurechtzufinden. Diese liefert Ihnen einiges an Inspiration dazu!
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2002
In dieser Ausgabe stehen eine Untersuchung zur Praxis der Evaluation an der Georg-Simon-Ohm FH Nürnberg und ein Bericht über ein Tutorenprojekt an der FH München im Mittelpunkt. Beide Aktivitäten wurden in Zusammenarbeit mit dem DiZ durchgeführt.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/03_2002
An der Fachhochschule München wurde eine „QualitätsWerkStatt Lehre“ im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Unterstützung des DiZ durchgeführt. Im Beirat des DiZ kam es bei der Antragsstellung zu diesem Projekt zu einer heftigen, grundsätzlichen und spannenden Diskussion. Schließlich einigte man sich, aber unter der Prämisse, dass nur jene Kolleginnen und Kollegen an diesem Coaching der Lehre teilnehmen sollen, die dies ausdrücklich wünschen. Eine weise Entscheidung, denn das DiZ will keine Zwangsdidaktik und nicht zum Archipel Gulag der Hochschullehre werden. Nun liegen die Ergebnisse vor. Prof. Dr. Franz Waldherr und Dr. Cornelia Schödlbauer, die dieses Projekt angeschoben und durchgeführt haben, berichten über Höhen und Tiefen. Ihre Berichte zeigen, dass die „QualitätsWerkstatt Lehre“ nachgeahmt werden sollte.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2001
Diese Ausgabe informiert einerseits über den Planungsstand zum dritten Forum der Lehre (2001) und andererseits ermutigt sie zur aktiven diesbezüglichen Mitarbeit.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/02_2001
Vor gut einem Jahr hat das DiZ die Broschüre „Evaluation und Lehrbericht – Empfehlungen für Studiendekane“ herausgegeben, und seit zwei Jahren will das DiZ mit den „Grundseminaren für Studiendekane“ ebenfalls den Studiendekanen Hilfestellung geben. Mit dieser Ausgabe der DiNa wollen wir die Erfahrungen mit der Evaluation der Lehre festhalten und auswerten.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2000
Im November 1999 hat das DiZ zusammen mit der FH Amberg-Weiden das „Forum der Lehre 99“ durchgeführt. Ohne Zweifel waren die Vorträge von Professor Felix von Cube und von Wissenschaftsminister Hans Zehetmair - zusammen mit der Verleihung des „Preises der Lehre 99“ an fünf Kollegen/innen aus den bayerischen Fachhochschulen - Höhepunkte dieses Tages.
Auch in den Foren am Nachmittag wurde über allgemein- und fachdidaktische Themen informiert und diskutiert. Die Professoren Georg Rothgang und Peter Wellhöfer von der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, seit einiger Zeit für das DiZ als Experten in Sachen Lehrevaluation tätig, beschäftigten sich in ihrem Forum mit dem Thema „Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation“. Ganz sicher ein Thema, das alle Professor*innen brennend interessiert. Wir haben uns daher entschlossen, diesen Vortrag in der DiNa 1/2000 abzudrucken und zur Diskussion zu stellen.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/05_2000