NEU - Verstehen statt Verzweifeln: Schwierigkeiten in der Mathematik auf der Spur
INHALT
Rätseln Sie, warum Studierende Mathematik nicht verstehen? Macht Sie Mathematiklehre gelegentlich ratlos? Möchten Sie endlich wissen, was Mathematik schwierig macht?
In diesem Workshop fokussieren wir auf die Untersuchung der Auslöser von Schwierigkeiten mit der Mathematik als notwendige Voraussetzung für eine angemessene Auswahl von Lehrmethoden. Dazu nutzen wir Daten in der Form von studentischen Aufgabenlösungen und Testergebnissen und bringen diese mit relevanten Erklärungsansätzen in Verbindung. Eigene Daten können gerne mitgebracht werden.
Der Workshop ist offen für Lehrende aller Fächer. Allerdings haben Beispiele und Aktivitäten durchwegs Mathematik-Bezug. Eine inhaltliche Vertrautheit mit mathematischen Themen der Sekundarstufe und Studieneingangsphase ist daher für die Teilnahme sinnvoll.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- testen Ihre eigenen Hypothesen bzgl. des Scheiterns von Lernen in der Mathematik anhand konkreter Beispiele.
- erstellen mittels Daten (aus Prüfungen, Übungen etc.) Diagnosen über studentische Schwierigkeiten mit der Mathematik.
- sagen mittels Theorien der Fachdidaktik studentische Schwierigkeiten mit dem Stoff vorher und diskutieren Lösungsansätze.
- berücksichtigen die Bedeutung nicht-konzeptueller Faktoren für das Lernen (Selbsttheorien, Emotionen, Metakognition, … ) in Ihrer Lehre.
Termin
Do. 03.07.2025: 10:15 - 18:00 Uhr
Fr. 04.07.2025: 09:00 - 13:00 Uhr
Leitung
Dr. Britta Foltz (FH Aachen)
Ort
BayZiel München
Atelierstr. 1
81671 München
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 8 AE
Lehr- und Lernkonzepte: 4 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)