NEU - Problem-based Learning - intensive Lernprozesse in SAGE- und anderen Fächern anregen
INHALT
Problem-based learning (PBL) im Hochschulkontext ermöglicht Studierenden eine intensive Auseinandersetzung mit Lehr-Lern-Inhalten und trägt zu anwendungs- und transferfähigem Wissen bei. Damit PBL erfolgreich für Lehr-Lern-Prozesse genutzt werden kann, ist insbesondere die Konzeption einer geeigneten Problemstellung keine triviale Aufgabe für Lehrende.
Der Workshop fokussiert in lehrpraxisorientierter Weise die Konzeption von PBL für hochschulische Lehrveranstaltungen und die Begleitung von PBL-Prozessen. Orientiert am Learning Cycle des PBL konzipieren Sie, als Teilnehmende, geeignete Problemstellungen für ein Modul aus Ihrem Fachbereich. Die Wurzeln des PBL liegen insbesondere in der Medizin, jedoch hat das PBL zügig einen Erfolgskurs über die Disziplingrenzen hinaus angetreten. Neben Fächern mit Bezug zu den Gesundheitswissenschaften, der Sozialen Arbeit, Erziehung und Bildung, sind auch Teilnehmende aus anderen Fachbereichen willkommen, die PBL in ihrer Lehre einsetzen möchten. Thematisiert werden darüber hinaus Herausforderungen in der Begleitung von Studierenden in PBL-Prozessen. Im Sinne des Constructive Alignment werden dabei auch geeignete Prüfungsleistungen in den Blick genommen.
Die Teilnahme erfordert keine besonderen Vorkenntnisse.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- setzen sich mit dem Learning Cycle des PBL intensiv auseinander.
- konzipieren eine eigene komplexe Problemstellung für Ihren Fachbereich bzw. eines Ihrer Module.
- planen eine Lehrveranstaltung auf Grundlage des PBL.
- nutzen das Feedback der Teilnehmenden zur Optimierung Ihrer Konzeption zum Einsatz des PBL in Ihrer Hochschullehre.
Termin
Do. 22.05.2025: 10:15 - 18:00 Uhr
Fr. 23.05.2025: 09:00 - 13:00 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 12 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)