Wie geht das eigentlich: Kompetenzentwicklung? - Wirksame hirnbiologische Strategien!
INHALT
Die gezielte Förderung von Kompetenzen der Studierenden in die Lehre zu integrieren ist eine Kunst und Herausforderung, aber gleichzeitig eine der wichtigsten Aufgaben für eine verantwortungsvolle Lehre. Kompetenzaufbau wird häufig mit der interaktiven Vermittlung von Wissen, also fachlichen Kompetenzen gleichgesetzt.
Wie genau entstehen jedoch Kompetenzen im Gehirn und wie werden sie abgespeichert? Welche Strategien lassen sich konkret aus den unbewusst ablaufenden Prozessen im Gehirn ableiten?
In dem Workshop geht es um ca. 20 Hypothesen, die ergründen, warum die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehre so herausfordernd ist. Es wird der Versuch unternommen, die Funktion und die Entwicklung von Kompetenzen hirnbiologisch abzuleiten. Daraus werden ca. 20 konkrete methodische Strategien und vielfältige Methoden, bis hin zur Gestaltung von Klausuren abgeleitet. Zudem werden bereits erprobte Strategien in der Lehre vorgestellt und deren Besonderheiten in der Umsetzung reflektiert.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- verstehen Kompetenzen aus hirnbiologischer Sicht und leiten Konsequenzen daraus ab.
- nehmen didaktische Strategien zur Kompetenzentwicklung in der eigenen Lehre in den Fokus.
- reflektieren kompetenzorientierte Klausurformate in der Anwendung.
- regen die Studierenden an, Verantwortung für die eigene Entwicklung zu übernehmen.
- sind sich der Auswirkungen der KI auf die Kompetenzentwicklung der Studierenden bewusst.
Termin
Di. 13.05.2025: 10:15 - 18:00 Uhr
Mi. 14.05.2025: 09:00 - 16:30 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16.5 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)