Hochschuldidaktik kompakt

 

INHALT
Wodurch bringe ich Studierende zum Reden und Arbeiten?
Was gilt es bei Studierenden zu berücksichtigen, mit Blick auf Motivation und Lernbegleitung?
Welche didaktischen Methoden möchte ich einsetzen, die sich bei zielgerichteter Auswahl für die Bedürfnisse verschiedener Fachrichtungen und Gruppengrößen bewährt haben?
Wie plane ich strukturiert eine Lehrveranstaltung?

Antworten auf diese Fragen gibt es! Keine Patentrezepte, die immer und überall gelingen, aber Methoden und didaktische Modelle für eine etwas andere Lehre, die man dann für seine Lehrveranstaltung anpassen kann. Von bisherigen Vorgehensweisen abzuweichen und die Inhaltsfülle tatsächlich zu reduzieren ist mutig, lohnt sich aber.

Erfahren Sie selbst, was durch aktivierende Lehrmethoden erreicht werden kann!

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • setzen sich mit dem Thema „Lernen“ auseinander.
  • erproben unterschiedliche aktivierende Lehrmethoden.
  • wenden eine didaktische Planungsstruktur zur Konzeption an.
  • erhalten Feedback zur eigenen Lehre und reflektieren alternative Vorgehensweisen.

 

HINWEIS
Zusätzlich zum Präsenztreffen kommen Selbstlernzeiten zur Vor- und Nachbereitung im Umfang von etwa 2,5 Stunden auf Sie zu. Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf das Präsenztreffen als auch auf die Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.

Termin

Mo. 28.04.2025:    10:15 - 18:00 Uhr
Di. 29.04.2025:    09:00 - 16:30 Uhr

Leitung

Dr. Clemens Oberhauser, Dipl.-Päd. (co – Training, Konzeption, Moderation, Veränderungsbegleitung)

Ort

BayZiel Ingolstadt + SLZ
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 20 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 500,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 1.300,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung