Case Studies als Lehrmethode – Studierende durch Praxisbezug motivieren

 

INHALT

Case Studies (Fallstudien) werden im angloamerikanischen Raum schon lange in der Hochschulausbildung eingesetzt. Gerade im Bereich der Hochschulen für angewandte Wissenschaften hat ihr Einsatz in Lehrveranstaltungen auch im deutschsprachigen Raum an Bedeutung hinzugewonnen: Sie ermöglichen schon im Hörsaal einen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis und helfen so, das Interesse der Studierenden am Fach zu wecken. Auch das Ziel der Förderung von Kompetenzen, die über reines Wissen hinausgehen, wird durch den Einsatz von Case Studies unterstützt, denn schließlich wird für ihre Bearbeitung ein Mix aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen von den Studierenden gefordert. Dieser Kurs möchte Ihnen deshalb Wege zum Einsatz von Case Studies auch in Ihrem Lehrgebiet aufzeigen und zugleich das methodische Spektrum der Anwendung im Hörsaal vermitteln und praktisch einüben lassen.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • diskutieren die Vorteile, aber auch Herausforderungen des Einsatzes von Case Studies.
  • erarbeiten Möglichkeiten des Einsatzes von Case Studies für Ihre eigenen Lehrgebiete.
  • wenden verschiedene Methoden zur Nutzung von Case Studies in der Lehre an.
  • tragen Quellen für Case Studies lehrgebietsbezogen zusammen.

Termin

Do. 23.01.2025:    10:15 - 18:00 Uhr
Fr. 24.01.2025:    09:00 - 16:30 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Thomas Lauer (TH Aschaffenburg)

Ort

BayZiel München
Atelierstr. 1
81671 München

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16.5 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung