AK Co-operation Schule-Hochschule (cosh)

 

INHALT

Der Übergang Schule-Hochschule ist für viele Studienanfänger und -anfängerinnen eine Herausforderung. Sie wissen nicht so richtig, was sie erwartet und wie sie damit umgehen können. Auch für Lehrende an Schulen wie an Hochschulen ist dieser Übergang mitunter eine Herausforderung. Lehrenden an Schulen ist nicht immer klar, worauf sie ihre Schüler und Schülerinnen vorbereiten sollen. Lehrenden an Hochschulen ist nicht immer klar, was sie bei ihren Studienanfängern und Studienanfänderinnen voraussetzen dürfen. Die damit verbundenen Problematiken und der korrespondierende Informations- und Kommunikationsbedarf sind in den Fächern Mathematik und Physik besonders spürbar.

cosh steht für die Kooperation zwischen Schule und Hochschule. cosh führt Lehrende aus Schulen und Hochschulen zu einem Dialog zusammen und setzt sich für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen ein. cosh Bayern folgt dem Vorbild der cosh-Initiative in Baden-Württemberg. Im Rahmen dieser Initiative vernetzen sich Lehrerinnen und Lehrer (FOS/BOS, Gymnasium) mit Professorinnen und Professoren (HaWs, Universitäten) und Mitarbeitenden aus dem Ministerium und des ISB der Fächer Mathematik und Physik und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten und Wege, Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium vorzubereiten. Aktuell bildet Mathematik den Schwerpunkt der Arbeit.

Der Arbeitskreis bayerischer Lehrender trifft sich aktuell ca. alle zwei Monate für ca. zwei Stunden und meist virtuell. Folgetermine werden in der Regel während der virtuellen Treffen abgestimmt.

Zwischen den Treffen liegen Arbeitsphasen, in denen einzeln oder in kleinen Gruppen an gemeinsam formulierten Themen gearbeitet wird, z.B.

  • Beschreibung der wahrgenommenen Schwierigkeiten an der Schnittstelle Schule-Hochschule
  • exemplarisches Sichten der Lehrpläne zu ausgewählten Themen zu den Fragen: entsprechen die Lehrpläne den Anforderungen der Hochschulen? Falls nicht: wie kann man sich aufeinander zu bewegen? Können Lehrpläne geändert oder müssen Erwartungen angepasst werden?
  • Parallel: Erarbeiten eines „Erwartungskatalog“ für verschiedene Fächergruppen (Technik, BWL, Soziales, Design etc.) von Seiten der Hochschulen
  • Welche Thesen der Mindestanforderungskataloge und welche Lösungsansätze aus Baden-Württemberg bzw. Niedersachsen können auf die bayerische Situation übertragen werden?

Der Arbeitskreis versteht sich als offener Arbeitskreis, ist also jederzeit offen für neue Mitwirkende und Interessenten. Der „harte Kern“ der Mitwirkenden umfasst derzeit knapp 20 Personen. Bitte melden Sie sich über diese Seite an, um am nächsten Präsenztreffen teilzunehmen. Für eine erstmalige Teilnahme an den virtuellen Treffen oder um in den Verteiler von COSH aufgenommen zu werden kontaktieren Sie bitte Peter Klutke (vorname.nachname@hs-kempten.de).

Das nächste Treffen wird in Präsenz am Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre in Ingolstadt stattfinden (Details siehe rechts).

Unser Treffen beginnt um 17:00 mit einem Bericht über die Auswertungen unserer Datenerhebungen. Danach lassen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen von "Produktivem Üben". Lesen Sie bitte im Vorfeld "Intelligent üben und Mathematik erleben" lesen. Bringen Sie bitte Aufgaben mit, die Sie in Ihren Lehrverantstaltungen verwenden. Wir werden diese gemeinsam analysieren. Teilnehmende, die an Schulen lehren, bitten wir außerdem Abituraufgaben von 2024 mitzubringen.

Wir haben ein Kontingent von Hotelübernachtungen in Laufnähe für Sie reserviert (92 EUR/Nacht inkl. Frühstück), das Sie bis zu drei Wochen von der Veranstaltung buchen können. Die Kontaktdaten erhalten Sie mit der Anmeldung zugesandt.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • reden nicht nur über die jeweils andere Bildungsinstitution, sondern reden miteinander.
  • erhalten Informationen aus erster Hand, wie entlang der Bildungskette Lehre tatsächlich gestaltet ist.
  • erarbeiten im Rahmen der Möglichkeiten Lösungen, die die Lehre der Beteiligten erleichtert und verbessert.
  • bauen ein tragfähiges Netzwerk zwischen Mathematik- bzw. Physik-Lehrenden an Schulen und Hochschulen aus.

 

Termin

Fr. 15.11.2024:    17:00 - 20:00 Uhr
Sa. 16.11.2024:    09:00 - 16:00 Uhr

Organisation

Christopher Balszun (Städtisches
Louise-Schroeder-Gymnasium München)
Prof. Dr. Peter Klutke (HS Kempten)
Prof. Dr. Christine Rademacher (TH Nürnberg GSO)
Prof. Dr. Peter Riegler (Geschäftsführung und wissenschaftliche Gesamtleitung
BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Teilnahmegebühr

kostenfrei

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