Studierende beraten, Sprechstunden gestalten
INHALT
Beratungen gehören in Studium und Lehre zum Alltagsgeschäft und reichen von Besprechungen von Referaten, Betreuung von Abschlussarbeiten bis hin zu Gesprächen „zwischen Tür und Angel“, die sich zwischen fachlichen und persönlichen Anliegen und Problemen bewegen können.
Ziel von Beratungen und Coaching ist es, die Anliegen und Probleme der Studierenden zu verstehen und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen und Umgangsstrategien zu suchen. Dabei soll deren Arbeits- und Lernfähigkeit sowie Selbstwirksamkeit unterstützt und gefördert werden.
In diesem Workshop werden anhand verschiedener Beratungsanlässe und Fallbeispiele Strategien erarbeitet und erprobt, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können. Dazu werden Modelle aus der Gesprächsführung vorgestellt und in Übungen und kollegialen Fallbesprechungen erprobt.
Im Workshop wird die Gestaltung von Beratungs- und Betreuungssettings vor Ort thematisiert, sowie der Aufbau von Sprechstunden und Beratungsgesprächen sowie typische Anliegen, Herausforderungen und Konsequenzen für die Beratung.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- organisieren und strukturieren Sprechstunden vor Ort und digital.
- führen Beratungen lösungsorientiert durch.
- setzen unterschiedliche Gesprächsführungstechniken situationsangemessen ein.
- entwickeln eigene Beratungs- und Betreuungskonzepte (weiter).
Termin
Do. 06.02.2025: 10:15 - 18:00 Uhr
Fr. 07.02.2025: 09:00 - 16:30 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel München
Atelierstr. 1
81671 München
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Beraten und Begleiten: 16.5 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)