NEU - Lehr-/Lernräume der Zukunft
INHALT
An vielen Hochschulen stehen in den nächsten Jahren Renovierungsarbeiten an. Zeit, sich mit der Architektur von Lehr-/Lernräumen zu befassen. Immer öfter werden klassische Bestuhlungen von Hörsälen durch neue Raumkonzepte abgelöst, die gemeinschaftliches Lernen ermöglichen. Der Workshop-Tag "Lehr-/ Lernräume der Zukunft" bietet die Möglichkeit zu Austausch und Informationsgewinnung rund um das Thema. Beispielhaft kann zukunftsfähiges Lehren und Lernen im SCALE-UP Raum der TH Rosenheim erlebt werden.
Lehrende, Studierende und andere Angehörige bayrischer Hochschulen und Universitäten sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Bei fortbestehendem Interesse kann sich im Anschluss an den Workshoptag ein Arbeitskreis "Lehr-/ Lernräume" bilden.
HINWEIS
Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Workshop ist Teil der QUADIS-Veranstaltungsreihe "Futureproof: Hochschullehre zwischen KI und nachhaltigem Lernen" und wird durch die KU Eichstätt-Ingolstadt und das BayZiel organisiert.
Die Veranstaltung findet hybrid (Präsenz an der TH Rosenheim) statt. Die Anmeldung erfolgt über die KU Eichstätt-Ingolstadt.
Link zur Anmeldung: https://weiterbildung.ku.de/goto.php?target=crs_1495&client_id=weiterbildung
SIE ALS TEILNEHMENDE
- skizzieren verschiedene Lernraumkonzepte.
- reflektieren den Zusammenhang zwischen Lernraumkonzepten und der Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
- diskutieren Möglichkeiten und Grenzen der lernförderlichen Raumgestaltung.
- identifizieren ihre eigenen Möglichkeiten zur innovativen Gestaltung von Lehr-/Lernräumen und entwickeln ein Grobkonzept zur Nutzung dieser.
Termin
Fr. 16.02.2024: 10:00 - 15:00 Uhr
Leitung
Prof. Dr. Peter Riegler (Geschäftsführung und wissenschaftliche Gesamtleitung BayZiel)
Martina Göhring (Wissenschaftl. Mitarbeiterin im Verbundprojekt QUADIS)
Marina Fleck (KU Eichstätt-Ingolstadt)
Ort
TH Rosenheim + Online (hybrid)
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 6 AE
Teilnahmegebühr
kostenfrei
Buchung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.