Flipped Classroom in der Hochschullehre

 

INHALT
Viele Lehrende beklagen sich darüber, dass Studierende Übungsaufgaben nicht machen, sich in Präsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen und Prüfungsergebnisse zu schlecht sind. Darüber hinaus sind die Leistungen und Vorkenntnisse der Studierenden heterogen.

Mit dem Konzept „Flipped Classroom“ oder „Inverted Classroom“ wird versucht, diese Schwierigkeiten zu bearbeiten: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von Materialien (häufig sind dies Videos) zu Hause auf die Präsenzveranstaltung vor. Dort haben sie Kontakt mit der Erst-Information (eine Theorie, eine Formel, ein Konzept, ...), die in dem Modul zu bearbeiten ist. Die gemeinsame Präsenz-Sitzung dient dann der vertieften Auseinandersetzung mit den vorbereiteten Inhalten: Fragen können gemeinsam besprochen werden, Studierende bearbeiten in Kleingruppen Aufgaben, und Wissen kann angewendet und eingeübt werden. Die Präsenzveranstaltung wird so von Vorträgen befreit, um Zeit und Raum für Interaktionen zu schaffen. Das grundlegende Motto dabei ist: Gemeinsame Zeit lässt sich am intensivsten nutzen, wenn sich alle darauf vorbereitet haben.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • formulieren Kompetenzziele für eine eigene Lehrveranstaltung und setzen diese mit der Methode Flipped Classroom um.
  • bereiten Materialien für die Vorbereitungsphase auf.
  • formulieren ansprechende Arbeitsaufträge für das Selbststudium der Studierenden.
  • entwickeln Aktivierungs-Möglichkeiten für die Selbststudiums- und Präsenzphase der Lehrveranstaltung.
  • wählen unterschiedliche Großgruppenmethoden für eine interaktive Präsenzphase aus.
  • wägen Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Methode „Flipped Classroom“ ab.

 

WICHTIGE HINWEISE zur zeitlichen Planung:
Nach dem Online-Auftakttermin am 8.5. erhalten Sie Zugang zu einem moodle-Kursraum. Dort gibt es Anschauungs-, Lese- und Arbeitsmaterial für Sie, wofür Sie bitte zwei bis drei Stunden Zeit einplanen! Sie lernen dabei das Konzept und zusätzlich viele Methoden kennen.
Nach dem Präsenz-Treffen am 15.5. planen Sie, wie Sie Ihre eigene Lehrveranstaltung mit dem Flipped Classroom Format umsetzen können. Auch hierbei entsteht gewisser zeitlicher Aufwand, der sich aber auf die vier Wochen bis zum Online-Treffen am 12.6. verteilt.
Bitte beachten Sie diesen Zeitaufwand bei Ihrer Planung!

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf die synchronen Treffen als auch auf die asynchron zu bearbeitenden Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.

Notwendige technische Zugangsdaten (ZOOM) erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung.

Termin

Mo. 08.05.2023:    14:30 - 16:00 Uhr
Mo. 15.05.2023:    10:15 - 18:00 Uhr
Mo. 12.06.2023:    14:00 - 17:00 Uhr

Leitung

Dipl. Päd. Paul Dölle (Hochschuldidaktiker am ZHL, Univ. Bayreuth)

Ort

Online-Seminar + SLZ + BayZiel München

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 20 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 375,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 975,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung