NEU - Gaming the System – Lernszenarien mit der Brille von Spielentwickler*innen gestalten

 

INHALT
"Zwei Schaf gegen ein Erz!?" – Fast jeder kennt das Spiel "Die Siedler von Catan". Millionen von Menschen haben darüber voller Begeisterung ihr Verhandlungsgeschick und ihre Fähigkeiten im Planen von Ressourcen weiterentwickelt.

Gute Spiele sind ein Paradebeispiel motivierender Systeme. Die Faktoren für Motivation und Demotivation stecken aber auch in spielfremden Systemen wie Lehre und Lernen. Mit den Ergebnissen des Forschungsprojekts *Empirische Analyse motivierender Spielelemente (EMPAMOS)* und den darin ermittelten kleinsten Teilen von Spielen – den Spielelementen – entdecken Sie das Lernen aus der Perspektive einer Spielentwicklerin / eines Spielentwicklers.

Im Workshop entfalten Sie das Potenzial einer Idee, die Sie mitbringen oder rekonstruieren eine demotivierende Lerngelegenheit als "kaputtes Spiel". In diesem Prozess verändern Sie den motivationalen Charakter Ihres Ursprungssystems - ohne dass es zwangsläufig zu einem Spiel werden muss.

Da in Lerngelegenheiten meist Lehrende und Lernende zusammentreffen, ist es von Vorteil, beide in den Gestaltungsprozess einzubeziehen. Im Idealfall bringen Sie als "Tandem" eine(n) Studierende(n) mit zum Workshop.

Sie werden mit den Spielelementkarten von EMPAMOS arbeiten und sie als Ideentrampolin nutzen.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • lernen die Einflussfaktoren auf die Motivation kennen.
  • nutzen das Repertoire motivierender Spielelemente, um bereits vorhandene spielerische Elemente in Lernsituationen zu erkennen und motivierend zu entfalten.
  • erkennen mithilfe spieltypischer Misfits demotivierende Lernhindernisse.
  • lernen das KI-basierte Assistenzsystem kennen, mit dem Sie weitere Anknüpfungspunkte entdecken und in Ihre Lösungen einfließen lassen können.

 

HINWEIS
Im Anschluss an diesen Grundlagenkurs haben Sie die Möglichkeit, im Arbeitskreis "Gaming the System" mit Studierenden und Lehrenden an Ihren Ideen weiterzuarbeiten und Erfahrungen auszutauschen.

Termin

Di. 04.04.2023:    10:15 - 18:00 Uhr
Mi. 05.04.2023:    09:00 - 16:30 Uhr

Leitung

Dr. Thomas Bröker (Forschungs- & Innovationslabor Digitale Lehre, TH Nürnberg)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16.5 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Hotelinformation

Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.

Buchung

Die Veranstaltung wurde abgesagt.