Präsenzzeit kreativ gestalten im Inverted Classroom Konzept

 

INHALT
Durch den Digitalisierungsschub haben Sie Ihre Lehre auf Videos gebracht und setzen diese im Rahmen eines Inverted Classroom Konzepts ein. Jedoch stellt sich dann die Frage, wie die/der Dozierende die Präsenzzeit im Hörsaal neu gestalten kann, ohne eine reine Fragestunde anzubieten.

Mit dem Konzept des „Inverted Classroom“ bereiten sich die Studierenden auf ein Themengebiet vor, das dann in der gemeinsamen Präsenszeit weiter vertieft wird. Hierbei ist es wichtig, dass die Studierenden einen Mehrwert durch die Zeit, die sie in Gemeinschaft verbringen, erfahren. Der Mehrwert liegt in Interaktionsmöglichkeiten mit Kommiliton*innen und dem Lehrenden, denn Menschen arbeiten gerne zusammen. Durch die Zusammenarbeit werden die zu erlernenden Inhalte reflektiert und ein tieferes Verständnis ermöglicht.

Der Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre bereits produzierten Videos für die Studierenden zur aktiven Bearbeitung aufbereiten. Diese Vorbereitungsvideos werden dann als Grundlage für die interaktive Präsenzzeit genutzt. Welche Möglichkeiten bestehen, Ihre Unterrichtszeit abwechslungsreich zu gestalten und welche, oft simplen, Materialien dafür nötig sind, werden wir anhand von Beispielen ausprobieren.


SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erhalten Inspirationen für kreative und interaktive Lehrformate, auch für Großgruppen, und probieren diese aus.
  • erörtern mögliche Risiken und Probleme des Inverted Classroom Konzepts und wie man diesen begegnet.
  • erfahren, wie Videos mit H5P interaktiv angereichert werden können und wie Studierende zum Arbeiten an Lerninhalten angeregt werden.
  • erfahren, welche Kompetenzen Studierende durch den Einsatz des Inverted Classroom Konzepts, neben fachlichen Fähigkeiten, auch erwerben.
  • erhalten Einblicke zum Einsatz evidenzbasierter Lernmethoden und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.

Termin

Mi. 19.04.2023:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Christine Niebler (TH Nürnberg)

Organisation

Prof. Dr. Markus Westner (Didaktikmentor der OTH Regensburg)
Andrea de Santiago, M.Ed. (Lehre und Didaktik, OTH Regensburg)

Ort

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Seybothstraße 2
93053 Regensburg

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 8 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.