KI-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Hochschullehre

 

INHALT

Generative KI-Technologie wird mit einer (in Zukunft noch stärkeren) Unterstützung akademischer Tätigkeiten in Verbindung gebracht. Hochschullehre bereitet nicht nur auf akademische Tätigkeiten vor. Sie ist auch selbst eine akademische Tätigkeit. Damit ist die Hochschullehre in doppelter Weise von den Potenzialen und Grenzen der KI-Technologie betroffen.

Im Kurs werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Hochschullehre KI-gestützt vorbereitet und durchgeführt werden kann. Dazu gehören u. a. die Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quiz- und Prüfungsfragen sowie die Förderung von Interaktion, Anwendungsorientierung und kritischem Denken der Studierenden im Umgang mit generativen KI-Werkzeugen. Wir diskutieren Beispiele für den effektiven Einsatz von KI-Technologie: Welche KI-Werkzeuge und welche Eingaben (Prompts) erweisen sich als hilfreich. Wir besprechen ethische Implikationen und Datenschutzfragen, die beim Einsatz von KI-Werkzeugen in der Lehre auftreten können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • kennen generative KI-Werkzeuge und exemplarische Prompts zur Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quizzen und Prüfungsfragen.
  • erproben eine KI-gestützte Vorbereitung von Lehre und bewerten die Ergebnisse.
  • kennen und diskutieren die Potentiale und Grenzen von generativen KI-Werkzeugen bei der Unterstützung der Lehre.

 

ZUGANGSDATEN

Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

 

Termin

Do. 17.10.2024:    09:00 - 12:15 Uhr

Leitung

Stefan Müller (HD Sachsen)

Ort

Online-Seminar

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 4 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 100,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 260,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung