+++ Didaktikzentrum News 183 +++ 02. Dezember 2022 +++
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Liebe Leserinnen und Leser,
im heutigen Newsletter erfahren Sie folgende Neuigkeiten:
1. Vom Hör-Saal zum Mitmach-Saal: Hochschulperle des Monats November geht nach Rosenheim und Wolfenbüttel
2. Aufruf zur Beteiligung am 3. QUADIS Symposium „Analog | Digital | Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft“
3. Veranstaltungshinweise und Sommersemester-Programm geht Ende Januar online!
4. Vorankündigung: Themenzertifikat „Entrepreneurship in der Lehre“
5. Vorankündigung: Intensiv-Sprachtraining in England im September 2023
6. BayZiel geht in den Weihnachtsurlaub
1. Vom Hör-Saal zum Mitmach-Saal: Hochschulperle des Monats November geht nach Rosenheim und Wolfenbüttel
Die Hochschulperle des Monats November zum Thema „Zukunftsorientierte Lernräume“ geht an die Technische Hochschule Rosenheim und an die Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel: Dort wurden sogenannte SCALE-UP-Räume (student-centered active learning environment for upside-down pedagogies) eingerichtet. Mit diesem Raum- und Lehrkonzept bieten die Hochschulen neben passivem Zuhören in klassischen Vorlesungssälen auch aktive Lernerfahrungen in Studio-Atmosphäre. Beste Voraussetzungen für digitales Lernen, Kollaboration sowie agiles und lösungsorientiertes Arbeiten - also für die Vermittlung von Future Skills – den Kompetenzen, die in den kommenden Jahren immer mehr nachgefragt werden.
„Diese Form von Lehrveranstaltungen gerade für MINT-Fächer zu entwerfen, ist wichtig, um mehr Studierende zu befähigen, ihr Studium erfolgreich abzuschließen. Das SCALE-UP-Konzept zeigt räumlich, welche Rahmenbedingungen es braucht, um mehr Future Skills wie Problemlösungsfähigkeit zu erlangen. Es ist zwar für den MINT-Bereich konzipiert, kann aber jederzeit auch für andere Fächer entwickelt werden.“, so die Jury des Stifterverbands.
Mehr Informationen zu den SCALE-UP-Räumen finden Sie unter:
www.th-rosenheim.de/scale-up und
https://www.ostfalia.de/cms/de/pws/riegler/scale-up
Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt.
Die Hochschulperle ist Teil der gemeinsamen Initiative Lernarchitekturen – Räume für zukunftsorientierte Bildung an Hochschulen von Stifterverband und Dieter-Schwarz-Stiftung.
2. Aufruf zur Beteiligung am 3. QUADIS Symposium „Analog | Digital | Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft“
Unter dem Titel „Analog | Digital | Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft“ findet im kommenden Sommersemester das dritte Symposium des Projektes QUADIS statt. Im Mittelpunkt der anwendungsorientierten Veranstaltung stehen Erarbeitung und Diskussion tragfähiger Konzepte für konkrete E-Prüfungsszenarien. Das Symposium beginnt am Donnerstag, den 4. Mai 2023 mit einem eintägigen E-Prüfungs-Workshop „ScholarSHIP“ auf einer Schiffsfahrt von Regensburg nach Passau. Der Workshop geht am Freitag, den 5. Mai 2023 in eine halbtägige Ergebniskonferenz in Passau über. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter https://www.symposium.profilehreplus.de/. Anmeldungen sind noch bis zum 31. Dezember 2022 möglich.
3. Veranstaltungshinweise und Sommersemester-Programm geht Ende Januar online
Kurz vor der Weihnachtszeit möchten wir noch mal auf unsere Weiterbildungsveranstaltungen verweisen. Glücklicherweise verzeichnen wir wieder einen Anstieg unserer Teilnehmendenzahlen. Auch Veranstaltungen in Präsenz werden gut nachgefragt, bzw. sind ausgebucht. Das neue Sommersemester-Program 2023 ist ab dem 27. Januar 2023 online und für Sie buchbar.
Hier aber zuerst ein Ausschnitt aus unserem noch verfügbaren Angebot bis Semesterende:
„Moderation von Diskussionen und Besprechungen in der Hochschule“ hilft Teilnehmenden die notwendigen Kompetenzen für eine effektive und zielorientierte Moderationsleitung zu erwerben. Sie diskutieren zudem, wie man die Balance zwischen Führen und Laufenlassen schafft und wie man mit besonders kritischen oder emotionalen Beiträgen der Teilnehmenden umgeht (09.12.22, in Ingolstadt).
„Hybride Lehre - Konzeption, Reflexion, Austausch, Technik“ soll den Teilnehmenden helfen, hybride Lehre zu erleben, selbst zu planen und die Umsetzung vorzubereiten. So haben Sie am Ende das komplette Handwerkszeug kennengelernt, um die eigene Lehrveranstaltung hybrid gelungen umzusetzen. Es wird ein spannender Termin mit großer didaktischer und technologischer Vielfalt (13.01.23, in Ingolstadt).
„Respekt durch Körperhaltung und Stimme in der Lehre“ hilft Ihnen eine gute Atemtechnik einzuüben. Stimm- und Sprechtraining sowie eine bewusste Körpersprache helfen dabei, das eigene Auftreten in der Lehre wirkungsvoll, ausdrucksstark und überzeugend zu gestalten (17./18.01.23, in Ingolstadt).
„Lehre in technischen Fächern“ demonstriert Ihnen Möglichkeiten, um Studierende in MINT-Fächern zum Mitmachen in der Lehrveranstaltung zu bewegen und zeigt Ihnen, wie man grundlegende Verständnisschwierigkeiten Studierender aufdecken und für die Lehre nutzen kann (19./20.01.23, in Ingolstadt).
„Wie adressiere ich Nachhaltigkeit in den Wirtschaftswissenschaften“ versteht sich als „Menü“ und nicht als „Rezept“, wie Nachhaltigkeitsthemen Teil in der Lehre werden können. Mit didaktischen Methoden und vielen praktischen Beispielen (z. B. aus dem Rechnungswesen) soll aufgezeigt werden, wie die Kompetenz zum systemischen und vorausschauenden Denken, Folgebewusstsein, kritischen Hinterfragen und zur Reflexion im Lichte einer nachhaltigen Entwicklung fachspezifisch gefördert werden kann (02.02.23, in München).
„Vorlesungen kompetenzorientiert (um) planen“ bietet Grundlagen für eine stringente und konsequente Planung von Lehrveranstaltungen nach dem kompetenzorientierten Modell. Planungsschritte, Methoden, Meilensteine und Messgrößen der kompetenzorientierten Vorlesung werden einzeln besprochen und im kollegialen Miteinander zu einem Planungsportfolio gebündelt (02.02.23, in Ingolstadt).
„Lernförderliche Gestaltung von Lehre in großen Gruppen“ erkundet Methoden und Planungsansätze, die die Teilnehmer*innen einsetzen können, um Lehre in großen Gruppen aktivierend und effektiv zu gestalten. In diesem Workshop werden die Grundlagen für eine sichere Planung von Veranstaltungen in großen Gruppen so gelegt, dass diese aktivierend, für alle Seiten motivierend und dem Lernstoff angemessen durchführbar sind (03.02.23, in Ingolstadt).
4. Vorankündigung: Themenzertifikat „Entrepreneurship in der Lehre“
Unternehmerisches Denken und Handeln beinhaltet mehr als nur ein Start-up zu gründen. Dazu bietet das BayZiel im kommenden Sommersemester gemeinsam mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship SCE, dem international anerkannten Entrepreneurship Center der Hochschule München ein neues Zertifikatsprogramm "Entrepreneurship in der Lehre" an.
Ziel des interaktiven und projektbasierten Programms ist es,
• unterschiedliche Entrepreneurship-Konzepte, Methoden, Tools und Prozesse kennenzulernen.
• Sie zu befähigen, diese in Ihre eigene Lehre zu integrieren.
• die eigenen Entrepreneurship Kompetenzen und Mindset weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen zu Ablauf, Terminen und Inhalten finden Sie demnächst auf unserer Homepage.
5. Vorankündigung: Intensiv-Sprachtraining in England im September 2023
Auch 2023 haben Sie als Lehrende der bayerischen HAW wieder die Gelegenheit, ein dreiwöchiges Sprachtraining in Cambridge, GB zu besuchen. Der angedachte Termin wurde zwar noch nicht bestätigt, wird aber aller Voraussicht nach wieder in den letzten drei Septemberwochen liegen.
Die Rückmeldungen waren auch in diesem Jahr wieder äußerst positiv.
6. BayZiel geht in den Weihnachtsurlaub
Auch das Team des BayZiel geht über die Weihnachtsfeiertage in den Urlaub. Deshalb sind wir vom 23. Dezember 2022 bis einschließlich 05. Januar 2023 telefonisch nicht erreichbar.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Beste Grüße
Claudia Walter & Thomas Blotevogel
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verantwortlich:
Prof. Dr. Peter Riegler
Geschäftsführung und wissenschaftliche Gesamtleitung
BayZiel– Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre
Technische Hochschule Ingolstadt, vertreten durch
den Präsidenten Prof. Dr. Walter Schober (V.i.S.d.P.)
www.didaktikzentrum.de
www.bayziel.de
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